Gerrit H. E. Schlüter

Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Herr Rechtsanwalt Gerrit Schlüter wurde 1965 in Hamburg geboren und hat in Hamburg und Bonn Jura studiert. Während seines Studiums und Referendariats arbeitete er bei dem Deutschen Bundestag und der Hamburger Bürgerschaft als wissenschaftlicher Referent. Im Referendariat spezialisierte er sich auf das Arbeitsrecht und war unter anderem bei einem überregionalen Arbeitgeberverband als Jurist tätig.
Im Juli 1996 trat Herr Rechtsanwalt Schlüter in die Kanzlei Prehn, Stamer und Maske ein, deren Partner er zum 01.01.2000 wurde.

Rechtsanwalt Schlüter befasst sich schwerpunktmäßig mit den Fachgebieten Arbeitsrecht sowie Versicherungs-und Vertragsrecht. Seit 1999 ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht, seit 2005 auch Fachanwalt für Versicherungsrecht.

Rechtsanwalt Schlüter vertritt und betreut sowohl Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer in allen Themengebieten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Das sind z.B. Kündigungen, Versetzungen, Zahlungsklagen, Zeugnisrechtsstreitigkeiten sowie Gestaltung von Verträgen und Aufhebungsvereinbarungen.

Darüber hinaus wirkt Herr Rechtsanwalt Schlüter bei Verhandlungen über Betriebsänderungen, Sozialplänen und Dienstvereinbarungen mit. Aufgrund der Vertretung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern ist Rechtsanwalt Schlüter mit den Interessen beider Seiten bestens vertraut und kann Prozessverhalten, Strategien und Erwartungen des jeweiligen Gegners gut einschätzen.

Im Bereich des Versicherungsrechts vertritt Rechtsanwalt Schlüter überwiegend Versicherungsnehmer in Auseinandersetzungen mit Versicherungsgesellschaften. Das betrifft insbesondere die Gebiete der Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Privaten Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Lebensversicherung sowie Hausrat- und Wohngebäudeversicherung.

Im Vertragsrecht beschäftigt Rechtsanwalt Schlüter sich im Wesentlichen mit der Ausgestaltung von Verträgen aller Art sowie allgemeiner Geschäftsbedingungen.

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltsverein

JETZT TERMIN ANFRAGEN