Christian Schumacher

Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA)
Tax Compliance Officer (C.H.Beck)

Der Lübecker Strafverteidiger Christian Schumacher ist seit 1998 ausschließlich im Bereich des Strafrechts tätig. Er ist als Fachanwalt für Strafrecht auf Strafverteidigung spezialisiert. Seit 2006 ist er auch berechtigt die Bezeichnung „Fachanwalt für Steuerrecht“ zu führen. Er hat ein Weiterbildungsstudium im Bereich des Steuerstrafrechts an der Fernuniversität Hagen erfolgreich abgeschlossen. Seit 2014 ist er aufgrund besonderer theoretischer und praktischer Nachweise auch befugt den Titel „Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA)“ zu führen. In Deutschland verfügen keine 50 Anwälte über diese Zusatzqualifikationen.

Rechtsanwalt Schumacher hat sich zum Tax Compliance Officer ausbilden lassen. Im Rahmen der Tax Compliance unterstützt er Unternehmen bei der Konzeption und Implementierung eines Tax-CMS (Compliance-Management-System). Im Umfeld verschärfter Straferwartung bei Steuerhinterziehung ist die sorgfältige Beachtung steuerlicher Verpflichtungen für Unternehmen essenziell.

Als Ombudsmann des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO) und der Stadtwerke Neumünster nimmt er als unabhängige Vertrauensperson interne und externe Hinweise auf Korruption entgegen. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft.

Im Rahmen seiner Vortragstätigkeit hält er unter anderem Vorträge zu den Themen „Die Verteidigung im Steuerstrafrecht“, „Die strafrechtlichen Risiken der Betriebsprüfung“, „Strafrechtliche- und zivilrechtliche Risiken der steuerlichen Beratung“ , „Tax-Compliance“ und „Wirtschafts- und Steuerstrafrecht“.

Vorträge/Skripte

Die Vorträge/Skripte können kostenlos von Ihnen heruntergeladen werden!

Checklisten

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht
  • Deutscher Anwaltsverein
  • Mitglied der Schleswig-Holsteinischen Strafverteidigervereinigung
  • Gründungsmitglied der Bundesvereinigung für Steuerstrafrecht
  • Mitglied bei WisteV (Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung)

JETZT TERMIN ANFRAGEN