Christian Schumacher
Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Zertifiziert im Steuerstrafrecht (FernUniv. Hagen)
Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA)

 

Der Lübecker Strafverteidiger Christian Schumacher ist seit 1998 ausschließlich im Bereich des Strafrechts tätig. Er ist als Fachanwalt für Strafrecht auf Strafverteidigung spezialisiert. Seit 2006 ist er auch berechtigt die Bezeichnung „Fachanwalt für Steuerrecht“ zu führen. Herr Rechtsanwalt Schumacher ist einer von nur ca. 100 Anwälten in Deutschland mit den Zusatzqualifikationen in Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Steuerrecht. Rechtsanwalt Schumacher wurde nach zweijähriger intensiver Weiterbildung von der Universität Hagen als Steuerstrafrechtsverteidiger zertifiziert. Seit 2014 ist Rechtsanwalt Schumacher aufgrund besonderer theoretischer und praktischer Nachweise befugt den Titel „Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA)“ zu führen. Diese besonderen Qualifikationen weisen ihn als besonderen Kenner im Bereich des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts aus.

Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich bundesweit auf die Verteidigung im allgemeinen Strafrecht über das Kapitalstrafrecht, Betäubungsmittelstrafrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafverfahren und das Arztstrafrecht. Darüber hinaus verteidigt er auch in Revisionsstrafverfahren und vertritt diese vor dem Bundesgerichtshof. Er ist mit umfangreichen und komplizierten Verfahren vertraut, die Kompetenz und Durchsetzungsvermögen erfordern. Des Weiteren weist er sich durch besondere forensische Kenntnisse und Erfahrungen aus.

Die Konfrontation mit staatlichen Ermittlungsbehörden wird von den Betroffenen als massive Belastung erlebt. Rechtsanwalt Schumacher sieht seine Aufgabe und Berufung als Interessenvertreter, Beistand und Begleiter des Mandanten in dieser von den Mandanten existenzbedrohend wahrgenommenen Lage.

Er hält bei den Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern Vorträge zu den Themen „Die Verteidigung des GmbH-Geschäftsführers“, „Das Insolvenzstrafrecht“ sowie auch „Verteidigung bei Korruptionsfällen“. Weiter hält er Vorträge auf Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte zum Thema „Verteidigung im Arztstrafrecht“.

Rechtsanwalt Schumacher ist Ombudsmann des Zweckverbands Ostholstein (ZVO) und nimmt als unabhängige Vertrauensperson interne und externe Hinweise auf Korruption entgegen.


Mitgliedschaften: 

Arbeitsgemeinschaft Strafrecht 

Deutscher Anwaltsverein

Mitglied der Schleswig-Holsteinischen Strafverteidigervereinigung

Mitglied Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e.V. 

Mitglied Verband deutscher StrafrechtsAnwälte e.V., Landesregionaleiter für das gesamte Bundesland SH
Mitglied bei WisteV (Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung)

Prehn | Stamer | Schumacher | Thürmann Rechtsanwälte Partnerschaft
Standort in Lübeck bei Google Maps
Otto-Passarge-Straße 4 23564 Lübeck
Telefon: (0451) 610 610 Telefax: (0451) 610 6111 info@prehn-recht.de
Standort in Rostock bei Google Maps
Ernst-Barlach-Straße 8 18055 Rostock
Telefon: (0381) 49 34 13 7 Telefax: (0381) 45 40 72 info@thuermann-recht.de